LISA ist ein System für viele Nutzer
Bewohner/Nutzer
Kunden, in deren Wohnung die LISA mit Hardware und Sensorik installiert wird und die von LISA assistiert und umsorgt werden
Ältere Menschen, die ihr Leben selbstständig und sicher genießen wollen
Personen, die sturzgefährdet sind und besonders in der Nacht auf Sicherheit angewiesen sind
Pflegebedürftige, die allein leben und ihre Helfer (z.B. Pflegedienste / Angehörige) entlasten wollen
LISA umsorgt den Nutzer, indem sie kritische Situationen in der Wohnung erkennt und automatisch gezielt Hilfe organisieren kann. Deshalb ist LISA eine wichtige Ergänzung zum Hausnotruf.
LISA kann aber noch viel mehr: LISA bildet die Basis für ein Netzwerk. Der Nutzer entscheidet wer dazugehört. Alle zusammen können sich informieren, effizient organisieren und untereinander kommunizieren.
Wer in das Netzwerk aufgenommen wird, entscheidet der Nutzer!
Angehörige
An- und Zugehörige, die über das Wohlbefinden ihrer Liebsten auf dem Laufenden sein wollen
Familienmitglieder, die über besondere Ereignisse informiert werden möchten
Angehörige möchten die Gewissheit haben, dass es ihren Liebsten gut geht und über besondere Vorkommnisse unterrichtet werden – insbesondere wenn sie weiter entfernt leben.
Dazu sehen sie in der App von LISA port, ob alles in Ordnung ist können und Kontakt mit anderen Netzwerkteilnehmern aufnehmen und mit ihrem Angehörigen kommunizieren.
Helfer / Helferkreise
Freiwillige oder Ehrenamtliche, Nachbarn, Freunde, die Kontakt halten, Besuche machen, Besorgungen erledigen etc.
Sie unterstützen als Einzelpersonen oder Helfergruppen in allen Angelegenheiten, die nicht zeitkritisch sind.
LISA hilft z.B. wenn der Nutzer schon länger nicht mehr aus dem Haus gegangen ist: LISA gibt eine entsprechende Info an die Helfer / den Helferkreis – sofern der Nutzer dieser Funktion zugestimmt hat. Diese nehmen dann Kontakt mit dem Nutzer auf.
Damit haben die Helfer kein „schlechtes Gewissen“ etwas zu übersehen, wenn sie sich nicht von sich aus melden. Gleichzeitig kann so – insbesondere bei Helfergruppen – der Aufwand für die Organisation der Hilfe enorm reduziert werden.
Bezugspersonen
Helfer, die im Alarm- oder Krisenfall umgehend zum Nutzer kommen
Leisten akute Hilfe als ortskundiger Support, keine medizinischen Notfälle
Bezugspersonen sind freiwillig und unentgeltlich tätig (Nachbarn, Freunde oder Angehörige in der Nähe)
LISA kann der Bezugsperson – genauso wie der Hausnotrufzentrale – für die konkrete Notsituation weitere wertvolle Informationen liefern. So weiß die Bezugsperson, welche Situation sie vorfinden wird.
Mit der Zutrittslösung von LISA muss die Bezugsperson nicht im Besitz eines Wohnungsschlüssels sein, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.
Betreuungsdienste
Haushaltshilfen als Einzelpersonen oder hauswirtschaftlicher Dienst
Sie machen Besorgungen, Begleitung, Einzelbetreuung
Über LISA können hauswirtschaftliche Kräfte bereits vorab Informationen erhalten, ob evtl. vorab noch etwas zu besorgen oder vorzubereiten wäre o.ä.
Pflegedienste
Ambulante Pflegedienste, die Grund- und Behandlungspflege (SGB V & XI) durchführe
Alle Pflegeverrichtungen nach Pflegevertrag bzw. ärztlicher Verordnung
Über LISA kann die Pflegekraft bereits vor dem morgendlichen Besuch Informationen erhalten, ob der Patient z.B. noch schläft, eine unruhige Nacht hatte o.ä.
Auch die Kommunikation mit anderen Teilnehmern im Netzwerk, z.B. Angehörige oder ehrenamtliche Helfer ist über LISA sehr einfach möglich.
Quartiere / Betreutes Wohnen
Niedrigschwelliges Unterstützungs- Beratungs- und Betreuungsangebot mit festen Präsenzzeiten
z.B. im Betreuten Wohnen, im Stadtteil/Quartier oder in der Gemeinde
Bei Beginn der Arbeitszeit (Präsenzzeit) hat die Präsenzkraft über das Dashboard sofort den Überblick über ihre Probanden: Ist technisch alles OK? was ist in den letzten 24 / 48 Stunden geschehen? gab es besondere Ereignisse? Hat sich ein Kunde gemeldet per Sprachnachricht, mail, Telefon etc.
Wenn sie das Büro verlässt, um eine Kunden aufzusuchen, kann das Dashboard auf dem Smartphone als App mitgenommen werden.
Bereitschaftsdienste
Helfer, die im Alarm- oder Krisenfall umgehend zum Nutzer kommen
Leisten akute Hilfe als ortskundiger Support, keine medizinischen Notfälle
Bereitschafsdienste sind professionelle Dienste der Hausnotruf-Betreiber
Die Hausnotrufzentrale alarmiert den Bereitschaftsdienst über die LISA App. Er kommt direkt in kurzer Zeit zur Wohnung und kann über die Zutrittslösung von LISA die Wohnungstüre öffnen.
Mit der App kann er seine Tätigkeiten direkt dokumentieren. Falls der Nutzer z.B. in die Klinik muss, erfährt dies der Pflegedienst umgehend über seine App, so dass der Frühdienst z.B. gar nicht angefahren werden muss.
Hausnotrufbetreiber
Hausnotruf-Betreiber sind Vertragspartner der Nutzers
Sie installieren die Hardware und Komponenten und warten das System vor Ort
Als Systempartner von LISA installiert der Hausnotrufbetreiber die Hardware als Ergänzung zum Hausnotrufgerät in der Wohnung des Nutzers. Mit dem Nutzer richtet er das Netzwerk des Nutzers über LISA portal ein und begleitet den Nutzer in allen Fragen, bzw. nimmt evtl. notwendige Änderungen im Netzwerk oder an den Einstellungen vor.
Der Hausnotrufbetreiber erhält im gesamten Netzwerk eine sehr wichtige Rolle und bildet das Rückgrat des Netzwerkes und kann sein Geschäftsmodell des Hausnotrufes zukunftsfähig weiterentwickeln.
Notrufzentralen
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Nehmen Notrufe entgegen und organisieren sofortige Hilfe: