Für Geschäftspartner

Home » Für Geschäftspartner

Informationen für Partner der Wohnungswirtschaft

Sie sind Investor, haben einen Pflegedienst, betreiben ein Seniorenheim, vermieten Wohnungen für Betreutes Wohnen, sind Architekt oder Fachplaner für Haustechnik?

Unseren Wirtschaftspartnern bietet AHS vielfältige Angebote. Wir sehen uns als Unterstützer der genannten Unternehmen, die in weitem Sinne mit dem Bereich Wohnen zu tun haben. Assistenz ist – wie im Auto – altersunabhängig von höchstem Nutzen. Von daher sehen wir einen heutigen Neubau ohne Assistenz als geradezu fahrlässig. Die Kosten sind so marginal, dass sie sich im Lebenszyklus vielfach armotisieren.

Die Nutzer erwarten heute keine Assistenzsysteme, allenfalls Barrierefreiheit.  Aber diese Sicht wird sich spätestens dann ändern, wenn sich Systeme etablieren. Auch wenn das heute durch falsche Versprechungen des Marktes weit entfernt scheint, werden intelligente Assistenzsysteme künftig zum Alltag gehören. Insellösungen gibt es heute schon viele – integrierte Gesamtlösungen keine.

Deshalb raten wir jedem, der ein Gebäude neu plant, sich mit dem Thema Ambient Assisted Living (AAL) zu befassen. Leider haben wir praktisch erfahren, wie distanziert Planer von dem Bereich sind – nicht zuletzt, weil viele unwirksame Produkte angeboten werden, die sich nicht bewährt haben und sich eben nicht bezahlt machen.

Unser Anspruch auch hier ist es, keine Versprechungen zu machen, die nur zu Frustration und dem Ende in das Vertrauen dieser vielfältigen Möglichkeiten bedeuten. Wir unterstützen daher alle, die sich dem Thema nähern wollen.

Architekten mit Plan
Altenpfleger und Senior mit Rollstuhl
Scroll to Top